FAQs Seniors

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, um bei den Seniors Football zu spielen ?

Ja, die Seniors spielen American Football in der höchsten Liga des Schweizer American Football Verbands. Dies erfordert Kondition, Geschwindigkeit und Kraft. Dies kann man aber auch im Training aufbauen, was von dir Einsatz erfordert.
Formell musst du mindestens 17 Jahre alt sein. Unter 19 empfehlen wir dir aber noch bei den Juniors anzufangen, falls du noch keine Erfahrung im American Football hast.
Zu deiner Eignung beraten wir dich aber gerne. Verwende hierzu das Formular unter „Spieler werden…“.

Muss man von American Football schon eine Ahnung haben?

Nein, wir bringen Dir alles bei, vom First Down bis zum Tackeln.

Ich bin 1.60 m gross und 65 kg schwer, ist das ein Problem?

Jein. Football ist gerade darum ein so toller Sport, weil es für jeden mit jeder Figur oder Gewicht eine Aufgabe gibt, bei der er dank seinen körperlichen Gegebenheiten erfolgreich sein kann. Wenn du kleiner gebaut bist, dafür aber sehr schnell, kannst du durchaus Football spielen.

Ich bin 1.85 gross und 140 kg schwer, ist das ein Problem?

Wenn du in der Lage bist zu joggen und keine chronischen Beschwerden hast, hast du eine Grundlage, auf der du aufbauen kannst. Konsultiere deinen Hausarzt.

Wann kann ich vorbeikommen und zuschauen?

Grundsätzlich immer, wenn ein Training ausgeschrieben ist. Schreib bitte eine Email an sports@renegades.ch, sowie rookies@renegades.ch, damit wir vorbereitet sind und dich über Änderungen informieren können.
Auch innerhalb der Saison bist du gerne willkommen; bitte habe etwas Geduld im Training, da die Spielvorbereitung erstmal Vorrang hat.

Kann man ein Probetraining machen?

Ja, man kann sozusagen immer, wenn du direkt bei einem Training vorbeikommst (siehe Frage: Wann kann ich vorbeikommen und zuschauen?). Speziell ausserhalb der Saison kündigen wir offizielle Probetrainings sowie Combines/Leistungstests an.

Was muss ich für ein Probetraining mitnehmen?

Je nach Jahreszeit einen Trainer oder kurze Turnsachen, je nach Ort Hallen-, Noppen- oder Stollenschuhe (wenn du welche hast), Duschzeug, gute Laune und Lust Football zu lernen. Die erste Woche ist gratis, danach kostet dich der erste Monat CHF 200, der zweite ebenfalls. Dieser Betrag wird dir an die Mitgliedschaft angerechnet – wenn du dann also Mitglied der Practice Squad werden willst, musst du nur noch CHF 50 bezahlen, wenn du spielen willst, noch etwas mehr.

Bekomme ich eine Ausrüstung?

Für die offiziellen Probetrainings stellt dir der Club einen Helm und einen Schulterschutz zur Verfügung. Entscheidest Du dich zu bleiben, dann ist eine eigene Ausrüstung die sicherere, bequemere und sinnvollere Lösung, da der Club nicht genug Geld hat um allen Spielern eine Ausrüstung zu kaufen und eine eigne Ausrüstung durchaus hygienischer ist.

Was kostet eine eigene Ausrüstung ?

Die gesamten Kosten für die Ausrüstung belaufen sich auf ca. 500.— bis 800.— Franken. Händler für American Football Ausrüstungen bieten komplette Starterpakete an und beraten dich gerne. Wir empfehlen das neue Football-Geschäft unseres ehemaligen Spielers und Director Finance Claudio Spesche, den Snap-Shop in Kriens.

Die vorgeschriebenen Ausrüstungsteile sind:

  • Helm & Mundschutz/ Helmet & Mouthguard
  • Schulterschutz/ Shoulderpads
  • Tiefschutz („Eierbecher“)/ Cup
  • Hüft- & Steissbeinschoner mit Innenhose/ hip-, tailbone pads
  • Knie- & Oberschenkelschoner mit Trainingshose/ knee-, thigh pads
  • Schuhe (falls mit Stollen nicht länger als 13 mm, keine Metallstollen)

Es gibt auch weitere – nicht vorgeschriebene, optionale – Ausrüstungsteile. Diese kannst du dir abhängig von deiner Spielerposition und nach eigenem Bedarf später anschaffen. Eine typische Auswahl:

  • Handschuhe/ Gloves
  • Ellenbogenschoner/ Elbow Sleeves
  • Gepolsterte Shirts und Westen/ Padded shirts and vests
  • Nackenrolle/ Neck roll

Die Helmaufkleber, das Gameshirt und die Gamehose bekommst du anfangs Saison bzw. am jeweiligen Spieltag.

Wo kann ich eine eigene Ausrüstung kaufen?

Momentan gibt es in der Schweiz nur einen Anbieter: den Snap-Shop in Kriens.

Wie kann ich Mitglied der Renegades Seniors werden?

Du bist offizielles Mitglied der Renegades Seniors sobald  Du die Club-Anmeldung bei deinem Headcoach abgegeben hast. Das Formular findest du im Downloadbereich. Bitte lies auch die Statuten gut durch, du findest dort viele wichtige Informationen, die Missverständnissen vorbeugen können.

Wann kann ich endlich spielen?

Die Zurich Renegades spielen in der obersten Spielklasse des Schweizer American Football Verbands. In diesem Sinne handelt es sich um einen leistungsorientierten Wettkampfsport. Das verlangt von jedem Athleten Kondition, Stärke, Geschwindigkeit und Spielverständnis. Das Coachingteam braucht einen grossen Kader an Spielern, muss aber darauf achten, dass auch die Ergebnisse für das Team erzielt werden können. Nicht zuletzt hat das Coachingteam auch die Verantwortung zu erkennen, ob ein neuer Spieler weit genug entwickelt ist um das Verletzungsrisiko im Spiel zu minimieren. Mit anderen Worten, es hängt stark von dir ab, wie du trainierst und dich entwickelst.
Auf jeden Fall ist das Coachingteam daran interessiert, jeden soweit wie möglich einzusetzen.

 

Werde ein Renegades Supporter

Unterstütze die Zurich Renegades und melde dich heute noch als Supporter an --->