Resultate der Games im Game Center des Verbandes safv.ch


NFFL A Gameday 3 in Zürich


NFFL A und C in Zofingen

Am 27. Mai fand zum ersten Mal in Zofingen ein NFFL Gameday statt. Die Zofingen Cheetahs konnten gleich in ihrer ersten Saison sich als sehr gute Gastgeber zeigen und veranstalteten für die NFFL A, NFFL C, U16 und U13 einen Gameday. Die Renegades kamen an diesem Wochendende in fast voller Besetzung nach Zofingen. Mit 18 Spielern stellten die Renegades einen ihrer grössten Flag Football Roster je.

In ihrem ersten Spiel ging es gleich gegen die Luzern Pikes los, welche in ihrem Spiel zuvor gegen die Serienmeister Blackbirds ein Unterschieden erspielt hatten. Trotz verletzungsbedingten Ausfällen der Pikes, waren sie also stark einzuschätzen. Trotzdem blieb in der ganzen ersten Hälfte das Spiel sehr knapp. Mit drei Touchdowns von WR #80 Stephan Sorg, Center #3 Sebastian Laguna Bosch und Center #99 Fabian Chablais, sowie 2 Extrapoints von Stephan Sorg zeigte die Offense eine starke Leistung. Die Defense machte es den Pikes ebenfalls schwierig, welche oft über den vierten Down mussten und keine «big Plays» erzielten. Zur Hälfte stand es dadurch 21-20 für die Pikes. 

In der zweiten Hälfte konnte die Offense an ihrer Leistung gut anknüpfen und erzielte durch WR #41 James Leudolph, QB #38 Robin Hansen und WR #10 Pablo Yac Barragan Reyes drei weiter TDs, sowie auch einen Extrapoint von Center Sebastian und eine 2-Point Conversion von WR Stephan. Leider lagen die Renegades recht schnell in der zweiten Hälfte zwei TDs zurück. Trotz guten Leistungen konnte die Mannschaft diesen Rückstand bis Spielende nur auf einen TD verkürzen und verloren somit mit 48-41.

Im zweiten Spiel standen die Renegades den Geneva Seahawks gegenüber. In diesem Spiel konnten sie aber leider ihre Form vom letzten Spiel nicht übertragen. Durch die Spielweise und das Verhalten der Seahawks haben sich viele sehr aufgeregt und auf beiden Seiten vom Ball kamen die Renegades nie in Schwung. In der zweiten Hälfte scorten #10 Pablo und #54 Leandro Wälti die einzigen zwei TDs der Renegades, welche das Spiel mit 47-12 beendteten.
Nach diesem Wochenende wird trotz eines guten Spiels gegen die Pikes noch viel trainiert und gearbeitet werden, denn die Mannschaft ist hungrig danach in der Rückrunde ihre Revenge-Game zu bestreiten.

 Geschrieben von Christopher Carreira


Start der Liga C in Chur

 

Die Zürich Renegades, unser enthusiastisches Flag Football Plauschteam, lieferten am Gameday in Chur zwei spannende Matches ab. Trotz herausfordernder Momente und starker Gegner zeigte das Team beeindruckende Leistungen und unvergessliche Spielzüge.

Unser erster Match des Tages begann um 11:10 Uhr gegen die Basel Spartans WHITE. Wir starteten mit Ballbesitz und nach ein paar guten Spielzügen ereignete sich leider ein Fehler unseres QB Stefans, der einen Pick 6 warf und uns mit 0-6 ins Hintertreffen brachte. Die Spartans verpassten den Extra Point und wir lagen zurück.

Die Renegades waren jedoch entschlossen, sich wieder ins Spiel zu kämpfen. Die Offense betrat wieder das Feld und wir konnten mit einem Touchdown von unserem Center #77 Jan antworten. Der Extra Point wurde allerdings verpasst und der Spielstand blieb bei 6-6. Die starke Leistung unserer Defense, hervorgehoben durch eine Interception von unserem Safety #14 Kenny, ermöglichte es uns, erneut in die Offensive zu gehen.

Mit einer weiteren herausragenden Offensivleistung erzielten wir einen weiteren Touchdown - diesmal ging der Ball an unseren Receiver #1 Giovanni. Der Punktestand erhöhte sich auf 12-6 für uns, der Extra Point wurde wieder verpasst. Die starke Defense der Renegades zeigte sich erneut, als unser Cornerback #28 Marco eine spektakuläre Interception mit einem Hechtsprung machte. Dies ermöglichte uns, wieder einen Touchdown zu erzielen, diesmal durch unseren Receiver #85 Mathias. Wir gingen mit einem 18-6 Vorsprung in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit fanden die Spartans jedoch ihren Rhythmus und erzielten mit ausgezeichneten Spielzügen einen Touchdown. Ohne Extra Point stand es nun 18-12. Gegen Ende der zweiten Halbzeit warf unser QB Stefan leider nochmals eine Interception, die in einen Pick Six für die Spartans umgewandelt wurde und das Spiel auf 18-18 ausglich. Die Spartans verfehlten auch diesen Extra Point und wir hatten noch 40 Sekunden, um zu scoren. Leider konnten wir trotz einem Vorstoss über das Mittelfeld keinen weiteren Punkten erzielen, was das Spiel beendete.

Das zweite Spiel des Tages fand am Nachmittag gegen die Winterthur Warriors statt. Wir begannen wieder mit der Offense und konnten beim ersten Drive bis zur Endzone vorstoßen - leider ohne Erfolg. Die Warriors erzielten in der ersten Halbzeit drei TDs - unsere Defense fand keine Antwort auf ihre explosive Offense. Unsere Offense konnte leider keinen Rhythmus finden.

In der zweiten Halbzeit fanden wir endlich wieder unseren Rhythmus und erzielten einen TD durch unsere A-Team Aushilfe Stephan. Giovanni sicherte den 2 Point Extra Try und der Zwischenstand betrug 21-8. Der Receiver der Warriors, Ardi #8, zeigte eine hervorragende Leistung und erzielte zwei TDs und zwei Two Point Trys. Unsere Offense konnte kurz vor dem Ende noch einen schönen TD auf einer Corner Route von Receiver Mathias #85, inklusive Extra Point, erzielen. Das Spiel endete jedoch mit einem Sieg für die Winterthur Warriors mit einem Schlussstand von 34:15.

Trotz der Ergebnisse war es ein aufregender Tag für die Zürich Renegades. Unser Plauschteam bewies Entschlossenheit und Teamgeist, auch wenn sie vor großen Herausforderungen standen. Es gab viele Highlights und bemerkenswerte Leistungen von einzelnen Spielern, die viel Versprechen für zukünftige Spiele bieten.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unseres Safety #14 Kenny und unseres Cornerback #28 Marco, die beide entscheidende Interceptions machten. Unser Center #77 Jan, unser Receiver #1 Giovanni und unser Receiver #85 Mathias zeigten ebenfalls beeindruckende Fähigkeiten und trugen maßgeblich zu den Punkten des Teams bei.

Es war ein atemberaubender und unvergesslicher erster Gameday für viele in unserem Team, und trotz der Niederlagen waren die Spiele voller positiver Momente und wichtiger Lernerfahrungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gameday in Zofingen und sind entschlossen, die Lehren aus diesen Spielen mitzunehmen und weiter an unseren Fähigkeiten und unserer Teamarbeit zu arbeiten.

 

Die Stärke und der Kampfgeist der Zürich Renegades wurden an diesem Tag deutlich, und wir sind stolz auf die Leistung, die jedes Teammitglied gezeigt hat. Wir können es kaum erwarten, beim nächsten Gameday wieder auf dem Feld zu stehen und unser Bestes zu geben.

Geschrieben von Stefan Joss


Die Zürich Renegades am King Bowl

 

Zum ersten Mal in vielen Jahren nahmen die Renegades wieder an einem internationalen Flag Turnier teil. Dieses Jahr ging es an den King Bowl in Utrecht in den Niederlanden. Über die letzten Jahren hatte sich der King Bowl zu einem der grösseren Flag Turniere Europas entwickelt und konnte mittlerweile ein Turnier mit 44 Herren/Mixed-Mannschaften und 20 Frauen-Mannschaften auf die Beine stellen. Die Renegades schickten dieses Jahr ein gemischtes Team aus 9 Spielern ihres NFFL A Teams, 3 Spielerinnen ihres NFFL W Teams und einem Spieler ihres NFFL C Teams nach Holland. Diese bunte Mischung an SpielerInnen begab sich am 28.04 nach Utrecht um dort insgesamt 7 Spiele zu bestreiten.

In der Gruppenphase traf die Mannschaft auf 4 Gegner. Zuerst spielten die Renegades in einem Defense-Kampf gegen die Köln Pandas und gewannen mit 6-2. Die Offense der Pandas fand keine Mittel gegen die Defense der Renegades und wurde jedes Mal gestoppt. Zudem wurden auch mehrere Picks gefangen.

Als nächstes bot sich eine enttäuschende Niederlage gegen die FFL All Stars aus den Niederlanden. Zürich verlor das Spiel 19-6 und hätte im Nachhinein eine viel höhere Platzierung mit einem Sieg gegen die All Stars erreicht.

Als drittes bestritten die ZürcherInnen ein Spiel gegen die Antarctic Flamingos aus Deutschland. Bei den Antarctic Flamingos handelte es sich um eine der zwei Deutschen Nationalmannschaften am Turnier und den letztendlichen Siegern des Turniers. Angesichts des Gegners verloren die Renegades das Spiel klar mit 47-0. Es bot sich jedoch ein Highlight, als #21 Safety Jeremy Külling einen Pick auf der eigenen Goal-Line fing.

Zuletzt traf man noch auf die Reading Devils aus England. Auch diese Mannschaft war relativ stark einzuschätzen und spielte auch dementsprechend gut. Das Spiel endete 30-6 für die Devils.

Somit endeten die Renegades am ersten Tag des Turniers auf dem 4 Platz der Gruppe und spielten am Sonntag um die Plätze 33-40.

Ihr erstes Spiel am Sonntag bestritten die Renegades gegen einen bekannten Gegner in den Köln Pandas. Diesmal konnte die Offense zweimal punkten und die Defense überzeugte gleich wie am vorherigen Tag gegen die Pandas. Die Partie endete 12-0 für die Renegades.

Ihre nächsten Gegner waren die Aberdeen Oilcats aus Schottland. Dieses Spiel verloren die Renegades leider mit 22-0. Hätten sie gegen die Oilcats gewonnen, wären die Renegades im fernen Holland auf die kantonalen Rivalen, den Winterthur Warriors, welche ebenfalls am King Bowl spielten, gestossen.

Das letzte Spiel bestritten die Renegades gegen die TVN Niederschelden Miners aus Deutschland. Schon vor dem Spiel begrüssten die Miners die Renegades mit einem Fass Bier aus ihrer Heimat. Dieses Geschenk nahmen die Renegades sehr gerne entgegen und genossen während den späteren Playoff spielen. Das Spiel gegen die Miners wurde ohne grosse Probleme mit 26-13 gewonnen. Mit diesem Sieg befanden sich die Zürich Renegades auf dem 35ten Platz, leider zwei Plätze hinter den Winterthur Warriors. 

Vor der Platzierungs-Verkündung und der Siegerehrung, konnten alle noch den Halbfinalen und die Finale der Herren und Damen zuschauen und Flag Football auf höchstem Niveau live mitverfolgen. Der King Bowl war für viele eine tolle Erfahrung international Football zu spielen und war ein aufregendes Erlebnis für alle die mitgespielt haben. Wir bedanken uns für die grossartige Organisation und Ausführung des Turniers bei den Utrecht Dominators. Nächstes Jahr werden die Renegades sicher wieder eine Mannschaft, wenn nicht zwei, schicken.

Geschrieben von Christopher Carreira


Start der Flag-Season in Genf

Am 15. April startete endlich die National Flag Football League der Schweiz in Genf. Auf den langen Weg schickten die Renegades ihr NFFL A und NFFL Women-Team für den ersten Gameday in die Romandie. Zur Überraschung vieler ihrer Gegner konnte die NLA Mannschaft mit einem grossen Roster von 16 Spielern in Genf ihre ersten Spiele bestreiten. Darunter befanden sich neben ein paar langjährigen Veterans auch viele neue Flag Rookies, die an ihrem ersten Flag Gameday teilnahmen. Der Season-Opener begann um 12:20 gegen die Winterthur Warriors Gold. Somit trafen sie gleich im ersten Spiel auf ihren langjährigen QB, Attila Ujhazi, der in der Off-season zu den Warriors wechselte.
In der ersten Halbzeit startete die Renegades Defense stark und konnte die Warriors Offense in drei von vier Drives stoppen. In der Offense konnte Flag Rookie QB Robin Hansen mit einem kurzen Pass auf WR Stephan Sorg seinen ersten Touchdown werfen. Leider punkteten die Warriors vor der Halbzeit noch mit einem Safety und lagen somit mit 8-6 zur Halbzeit in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte die Offense trotz einem langen Drive bis zur gegnerischen Endzone nicht punkten. Die Defense stoppte die Warriors zwar zweimal, liess aber zwei Touchdowns und zwei 2pt-Conversions zu. Somit endete das Spiel 24-6 für die Warriors.
Das zweite Spiel gegen die Midland Bouncers fing um 17:00 an. Auch hier trafen die Renegades auf ihren ehemaligen Safety und Team-Manager von letztem Jahr, Tomasz Luka. Nach den ersten 5 Drives lagen die Renegades mit 0-14 hinten. Als die Offense wieder aufs Feld kam, konnten sie einen guten Drive hinlegen und mit einem TD auf WR und OC Pablo Yac Barragan Reyes punkten. In der zweiten Halbzeit drehte die Offense auf. WR Pablo Yac Barragan Reyes fing noch ein TD und Flag Rookie WR Leandro Wälti konnte tief nicht gedeckt werden und fing zwei tiefe TDs. Obowohl das Spiel knapper war als es das Resultat aussehen lässt, konnten die Renegades die Führung nie ergattern und schlussendlich endete das Spiel 38-24 für die Bouncers.
Obwohl die Renegades 0-2 starteten, zeigten sie viel Potential und sind davon überzeugt, dass sie im Laufe der Saison ihr Potential ausbauen und viel Fortschritt machen werden. Ausserdem konnten in Genf sieben Spieler ihr erstes Flag Football Spiel bestreiten und wichtige Erfahrungen sammeln, die sie in zukünftigen Spielen umsetzen können.
Für die Renegades: Christopher Carreira


INSTAGRAM:

SPONSORS

Kontakt

Zurich Renegades

Postfach

8000 Zürich
Schweiz / Switzerland

office@renegades.ch